Bezugsquelle: Deutsche Selbstverwaltung Ödenburg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ISBN 978-615-01-4099-5
Bezugsquelle: (-) Bis 2011 direkt über den Autor. Einen überwiegenden Teil des Buchinhaltes haben wir mit Genehmigung von Ferdinand Becher in der Rubrik "Brennberg" wiedergegeben.
Am 28.4.2009 wurde das Buch im Rahmen der Festveranstaltung "Fest der Präsentationen" im Komitatshaus in Ödenburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist die 33. Auflage des Geographischen Jahrbuches und wurde von der Vereinigung Burgenländischer Geographen zusammen mit dem Institut für Internationale und Regionale Ökonomie der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Westungarn (Sopron) herausgegeben.
Das Buch wurde am 15.09.2006 der Öffentlichkeit vorgestellt und ist seit diesem Zeitpunkt im ungar. Buchhandel erhältlich, in Deutschland kann das Buch über uns bezogen werden.
Seit dem Oktober 2007 ist das Buch auch auf deutsch erhältlich, es kann derzeit direkt über den Autor (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bezogen werden.
Bezugsquelle: Die 3. Auflage ist seit Anfang Februar 2022 verfügbar! Bitte direkt beim Autor anfragen! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Am 20.10.2007 wurde das Buch in der deutschen Fassung der Öffentlichkeit vorgestellt, die 1. Auflage war im August 2008 bereits vergriffen. Die 2. Auflage ist inzwischen leider auch vergriffen.
Erscheinungsjahr: 2004 bis 2009 jeweils 2 x im Jahr
Bezugsquelle: Walter Rossmann, in Deutschland können einzelne Exemplare auch über das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bezogen werden.
Geschichte - einmal aus anderer Sicht, aus anderem Blickwinkel - über und aus Gemeinden, die manchmal unterschiedlicher nicht sein können. Neben Walter Rossmann ist übrigens auch unsere Webseitengründerin, Claudia Söder, des öfteren mit einem Artikel in der Pforte vertreten.
Betrachtet werden die Dörfer: Schattendorf, Loipersbach, Agendorf, Baumgarten und Draßburg.
Das Leben in der evangelischen Kirchengemeinde Agendorf-Wandorf-Loipersbach sowie das Dorfleben in Agendorf vor 100 Jahren. Nach Aufzeichnungen von Herrn Pfarrer und Senior Edmund Scholtz, überarbeitet von Michael Böhm, Oberschefflenz