friedhof-1"Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur,
die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat"

 

Folgende Nachrichten, die uns sehr traurig machen, haben uns aus Wandorf erreicht.

 
 

Am 5. Juli 2014 hat uns Frau Maria Orbán, geborene Bernhardt im Alter von 83 Jahren für immer verlassen. Maria war die Tochter von Karl Bernhardt und Elisabeth, geborene Bernhardt.

Unsere "Miz"

friedhof-4wie wir sie liebevoll nannten, war bis zum Schluß eine sehr rege Person und man sah sie oft im Dorf umhergehen - kein Kiritog in Wandorf den sie sich entgehen ließ. Keiner unserer Wandorf-Besuche fand statt, ohne dass wir sie getroffen haben - sie wusste immer die neuesten Geschichten und hat sich stets sehr gefreut, wenn wir sie besuchen kamen, genauso wie wir uns freuten, sie zu treffen. Für uns gehörte unsere Miz einfach zu Wandorf und es wird leer sein jetzt, da sie nicht mehr da ist. 

In unseren Herzen und unserer Erinnerung wird sie immer lebendig bleiben!

 
     
 

friedhof-2

Am 31.7.2014 verstarb in Sopron im Krankenhaus im Alter von 92 Jahren Frau Katharina Schöll, geborene Dorner. Sie war die Tochter von Karl Dorner und Katharina geborene Hirtz.

Bis zu Ihrem Lebensende war sie eine aufgeschlossene Persönlichkeit, immer offen für Neues und stets interessiert am Leben im Dorf und daran, wie es den Wandorfern in aller Welt wohl ergeht.

Viel hat sie erlebt - ist im alten Wandorf aufgewachsen, hat früh die Mutter verloren. Prägend war die Vertreibung der Deutschen aus dem Dorf, die sie als junge Frau erleben musste. Oft hat sie uns geschildert, was sie damals erlebt hat und ihre Erzählungen sind für uns wichtige Augenzeugen-Dokumente geworden. Ihre deutsche Muttersprache hat sie hochgehalten, den Wandorfer Dialekt gesprochen und es sehr bedauert, dass es im Dorf immer weniger Menschen gab, die sich mit ihr auf diese Weise unterhalten konnten.

Nun hat sie ihre letzte Reise angetreten - wir werden sie sehr vermissen und ganz sicher oft an sie denken!

 
     

friedhof-3