Friedensbrücke zwischen Loipersbach und Agendorf.Friede sei mit Euch
Am Samstag vor Weihnachten fand die schon zur Tradition gewordene Übergabe des Friedenslichtes an die evangelische Partnergemeinde Agendorf/Wandorf statt. Ort dieser Begegnung ist die „Friedensbrücke" in Loipersbach! Erstmals in diesem Jahr begann diese Andacht schon um 16 Uhr. Zum ersten Mal konnten die Teilnehmer beider Staaten einander sehen, sie gingen zwanglos über die Grenze aufeinander zu; dies war in den letzten Jahren nicht leicht, da es schon zu finster war.


Begleitet von der Bläsergruppe des 1. Burgenländischen Musikvereins Loipersbach, hielten Pfarrerin Eszter Heinrichs aus Agendorf und Pfarrer Jakob Kruse aus Loipersbach zusammen in beiden Sprachen diese Andacht, die für viele Menschen nun bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtsgottesdienste gehört.
Der Platz auf ungarischer Seite der Grenze war von Loipersbacher und Agendorfer Konfirmanden mit brennenden Fackeln ausgeleuchtet, was zur besonderen Stimmung dieser Andacht beitrug, die dieses Mal auf Grund der vorverlegten Beginnzeit ausnehmend gut besucht war.
Im Anschluß daran wurde wieder Glühwein von KonfirmandInnen ausgeschenkt an die vielen Besucher, die auch trotz Nebel und Kälte ein wenig länger aushielten.

                        

fig001   fig002   fig003   fig004   fig005   fig006