fig 01Schuladvent in Sopron

Es war wieder soweit: Die Nationalitätenschule am Fenyö tér hielt ihre traditionelle Adventfeier ab. Am Dienstag, de, 18. Dezember um 16 Uhr wurden wir wieder herzlich willkommen geheißen. Frau Direktor Rita Barilich begrüßte ihre lieben Gäste, besonders herzlich die Kolleginnen und Kollegen der österreichischen Partnerschulen aus Parndorf, Klingenbach, Horitschon und Schattendorf. Horitschon ist in dieser Partnerschaft führend, denn beide Schulen, Volksschule sowie die Neue Mittelschule sind Partner der Schule am Fenyö tér.

Und dann begann eine wunderschöne Vorstellung, gestaltet von Kindern für Kindern. Die Lehrerinnen, die diese Gruppen betreuten, traten nur sehr vage in Erscheinung. Sogar die technischen Anlagen wurde von einem Mädchen betreut, welches seine Sache gekonnt erledigte.


Begonnen wurde mit einem Ausschnit des Märchens von Frau Holle, dann sangen und spielten die Kinder der ersten Klasse. 4. Und 5. Klassen boten Lieder und Tänze dar. Aber auch die Partnerschulen hatten natürlich etwas einstudiert, dass das Programm bereicherte. Die Schüler der Horitschoner Neuen Mittelschule brachten zwei Lieder auf Klarinetten und Blockflöten. Die Gruppe der neuen Mittelschule Schattendorf mit Lehrerin Christa Mayer sang ebenfalls bühnenreif, ebenso wie die Klingenbacher Volksschulkinder. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen der Seite sprengen, doch das Märchenspiel der 5b der Nationalitätenschule, Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen, rührte alle Besucher an.
Nun bleibt nur noch „Vielen herzlichen Dank" zu sagen allen, die sich an diesem Nachmittag für eine gute Sache engagierten. Und zum Schluß noch: Rita Barilich bedankte sich herzlich für die Beiträge auf der Website „oedenburgerland.de" beim „Rasenden Reporter".

                       
fig002   fig003   fig004   fig005   fig006   fig007   fig008   fig009   fig010   fig011   fig012   fig013   fig014  

 

Euer rasender Reporter