Theresia TschürtzTheresia TschürtzAm 3. Dezember 2012 ist Frau Theresia Tschürtz im Alter von 72 Jahren  nach langer, schwerer Krankheit für immer von uns gegangen.

Das Begräbnis fand am 7. Dezember um 14 Uhr auf dem Friedhof in Loipersbach statt.

Theresia wurde am 5. Mai 1940 als drittes Kind des Ehepaares Andreas Wödl und Maria geborene Steiner in Agendorf geboren. Eine unbeschwerte Kindheit hat sie sicher nicht gehabt, schon im Jahr 1945 - da war sie 5 Jahre alt - verlor sie ihren Vater, der bei einer Panzerfaust-Explosion ums Leben kam.

Nur ein Jahr später begann die Vertreibung der Deutschen. Die Großeltern von Theresia wollten der Vertreibung entkommen und versteckten sich. Sie wurden entdeckt und inhaftiert. Nach Monaten der Haft in Budapest wurden sie dann aus Ungarn ausgewiesen und wurden in Loipersbach ansässig. Theresia mit Ihrer Mutter und der älteren Schwester durfte zunächst in Agendorf bleiben.

Im Jahr 1956 dann, Theresia war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt, gab es in Ungarn einen großen Aufstand und viele nutzten die Möglichkeit, das Land zu verlassen. Auch Theresias Mutter war der Meinung, dass ihre Tochter in Loipersbach bessere Zukunftsaussichten haben würde als in Agendorf und machte sich deshalb auf, um mit den beiden Mädchen nach Loipersbach zu ihren dort inzwischen seßhaft gewordenen Eltern zu ziehen.

Letztendlich aber brachte es die Witwe dann doch nicht übers Herz, Agendorf - und vor allem ihren auf dem Friedhof liegenden Gatten - zu verlassen. Sie blieb mit der älteren Tochter Maria in Agendorf zurück, während Theresia bei ihren Großeltern in Loipersbach blieb. Lange Jahre trennte der eiserne Vorhang dann Mutter, Tochter und Schwester.

In Loipersbach hat Theresia im Jahr 1961 Johann Tschürtz geheiratet. Dem Ehepaar wurden drei Söhne geboren.

Im Jahr 1983 erblickte das erste Enkelkind das Licht der Welt, es folgten später noch 7 weitere Enkelkinder und Theresia war eine sehr stolze Großmutter.

Nach langen Jahren schwerer Krankheit durfte Theresia nun ihrer älteren Schwester Maria nachfolgen, die vor drei Monaten in Agendorf verstorben ist.

Wir trauern um eine großartige Frau, die trotz aller schweren Ereignisse und harter Schicksalsschläge im Leben nie den Mut und die Zuversicht verloren hat. In unseren Herzen wird sie weiterleben und wir werden uns mit Liebe und Dankbarkeit an sie erinnern.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! im Namen des Teams www.oedenburgerland.de