fig 01Der Gesangsverein „Morgenröte" aus Agendorf beging ein doppeltes Jubiläum: vor 85 Jahren (1917) wurde er erstmals gegründet, nach dem Krieg herrschte lange Zeit Stille, dann aber, 1992, erfolgte die Neugründung. Aus recht bescheidenen Anfängen wurde ein sehr aktiver gemischter Chor. Das Niveau stieg und steigt auch heute noch, das Hauptaugenmerk des Chores ist jedoch auf das deutsche Volkslied gerichtet. Wobei nicht gesagt werden soll, dass nicht auch ungarisches Liedgut zum Vortrag kommt. Und dieses doppelte Jubiläum wurde nun begangen, Chöre aus nah und fern wurden eingeladen und überbrachten dem Jubelchor auf  sängerische Art und Weise ihre Glückwünsche. Bürgermeister István Gaál würdigte die Tätigkeiten des Chores ebenso wie Robert Wild, der die Grüße der Deutschen Selbstverwaltung des Komitates überbrachte. Verdiente Mitarbeiter und Gönner wurden geehrt, an der Spitze der Ausgezeichneten natürlich András Böhm, dem Herz und Motor des Vereines. Zu diesem Anlaß wurde auch eine CD hergestellt!

 

fig 02 fig 03 fig 04 

fig 05 fig 06 fig 07

  

Euer rasender Reporter