fig 01 Es muß wohl der beste Monat sein, um Feste, Jubiläen oder sonstige Ereignisse zu begehen. Ja natürlich, die Schulferien beginnen, damit auch die Urlaubszeit – also die besten Voraussetzungen, um einmal so richtig froh und fast unbeschwert zu feiern.

Vom 22. bis 24. Juni 2012 wurde sowohl in Agendorf als auch in Sopron gefeiert: in der ersteren Gemeinde waren es die Sängerinnen und Sänger, die dem Wochenende ihren Stempel aufdrückten. In Sopron waren die Tänzerinnen und Tänzer aktiv und auch dem Soproner Wein wurde die Referenz erwiesen: unter dem Titel „Blaufränkische Nächte" wurde hier gefeiert.

 

Am Sonntag, 24.6., konnte man Volkstanzgruppen aus ganz Ungarn bewundern: da gab es Gruppen aus allen Landesteilen, die nicht nur durch tänzerisches Können bestachen, sondern das Publikum auch mit ihren farbenprächtigen Trachten begeisterten. Von den Jugendgruppen bis hin zu den „Senioren" konnte man sich zu Applausstürmen hinreißen lassen. Dass die musikalische Begleitung der Tanzenden durch „Live-Musik" erfolgte, die jedoch durchwegs ohne Noten in hinreißenden Rhythmen die Tanzenden zu immer temperamentvolleren Leistungen anspornten, erregte ebenfalls Staunen und Bewunderung. Drei Stunden lang folgte Gruppe auf Gruppe – um 19.30 Uhr kam als Höhepunkt die „Cimbali Band", die ebenfalls mit ihrem etwas avantgardistischem Musikprogramm ihre Liebhaber fand.

Im Arkadenhof des Palais Esterházy, Templom utca 2, fanden ebenfalls musikalische Darbietungen statt. Was sich sonst noch auf musikalischer Basis bis in die späten „Blaufränkischen Nachtstunden" abspielte, kann man nur als „Soproner Klangwolke" bezeichnen.

Es war also ein Wochenende, von dem man als Zuhörer wohl noch längere Zeit schwärmen wird. Die temperamentvollen Nachbarn verstehen es, ihre Vorzüge ins rechte Licht zu rücken –  und uns daran teilhaben zu lassen.

fig 02  fig 03  fig 04  fig 05  fig 06  fig 07  fig 08 fig 09  fig 10  fig 11  fig 12  fig 13  fig 14  fig 15 fig 16  fig 17  fig 18

 

 

Euer rasender Reporter