Am 23. Dezember haben die Mormonen Ihre Archive wieder ein Stück weit geöffnet und auch viele Stadt- und Gemeindematrikel aus dem oedenburgerland für die Öffentlichkeit freigeschaltet, so sind nun viele Geburts-, Todes- und Hochzeitsmatrikel bis 1911 (Daten, bei denen der Datenschutz nach 100 Jahren abgelaufen ist) online freigeschaltet.

Schon seit vielen Jahren sind die Mormonen eine unerschöpfliche Quelle bei verfilmten Kirchenbüchern, die direkt bei den lokalen Stellen der Mormonen eingesehen werden können. Seit neuestem gehen sie einen Schritt weiter und veröffentlichen die "Civil Records" der Städte und Gemeinden.

Die Matrikel, die am 23. Dezember 2011 für den Bereich Ödenburg/Sopron freigeschaltet wurden, sind auf folgenem Weg zu erreichen:

https://familysearch.org/search/#form=historical_records (Link öffent in einem neuen Fenster).

Dann bitte auf 

Continental Europe --> 

Hungary --> 

Hungary, Civil Registration 1895-1980 -->

Browse through 5,667,101 images -->

Sopron

 

klicken. Ein direkter Link ist nicht möglich, da sich die Interentadresse bei den Mormonen leider wohl ständig ändert.

 

Unter anderem sind dort folgende Matrikel für die Gemeinden Agendorf, Brennberg, Harkau und Wandorf zu finden:

matrikel agendorf

matrikel brennberg

matrikel harkau

matrikel wandorf

Das oedenburgerland-Team dankt einem seiner eifrigsten Leser, Karl Peischl aus Mosbach, herzlich für den Hinweis.

Das Ahnenforschungsteam des oedenburgerlandes ist natürlich schon dabei, die grosse Datenbank mit den neuen Informationen zu füllen um auch weiterhin die zahlreichen Anfragen im Bereich der Ahnenforschung noch genauer beantworten zu können.