xmas 01Internationale Schul-Weihnachtsfeier
Die Deutsche Nationalitätenschule in Sopron, Fenyö tér, lud auch dieses Jahr wieder zu ihrer Weihnachtsfeier am 20. Dezember. Soweit, so gut! Doch dieses Jahr war‘s doch ein bißchen anders, diese Feier.

Rein von der Organisation her war nichts zu merken, es wurde gesungen, getanzt, vorgetragen und musiziert, dass es eine Freude war. Die Kinder waren wie jedes Jahr bei der Sache, sie boten wieder alles auf, was sie in vielen Stunden einstudierten. Aber nun der Reihe nach, auch zur Besonderheit dieses Jahres komme ich gleich.
Frau Direktor Rita Barilich begrüßte wie immer in ihrer liebenswerten Art die Kinder und die eingeladenen Gäste der Schule. Sie hat eine besondere Begabung, macht es kurz, inhaltsreich, mit wenigen Worten schafft sie eine familiäre Stimmung in der Aula.  

Da es ja eine Feier von und für die Kinder ist, moderierten sie auch ihre Veranstaltung selbst und sehr gekonnt. Sollten sie Lampenfieber gehabt haben, so konnten diese drei Mädel es sehr gut verbergen. Locker und lächelnd brachten sie ihre Moderationen über die Bühne.
 
xmas_02 xmas 03 xmas_04 xmas_05 xmas_06 xmas_07 

Natürlich waren auch Gäste aus dem Ausland anwesend. So Schüler der neuen Mittelschule Horitschon mit ihrem Direktor Anton Reumann. Die Schüler boten Blasmusik vom Feinsten und wurden auch mit großem Applaus bedacht. Die zweite Gästegruppe kam aus -Schattendorf. Die Direktorin der Neuen Mittelschule Schattendorf mit den Lehrerinnen Christa Mayer, Christa Schefberger und Silvia Haiden waren schon zum zweiten Mal geladen. Doch diesmal hatten sie auch mit Schülerinnen eine Gesangsnummer einstudiert: „Sister Act“! Die mitreißende Musik und die gekonnten Tanzeinlagen der Mädel brachten Stimmung ins Haus.  

xmas_09xmas_10 kolontar_08Neben anderen Partnerschulen aus Österreich ist nun endlich auch die Neue Mittelschule Schattendorf mit dabei. Beim anschließenden Buffet, dass wie immer zu kulinarischen Sünden verlockte, unterhielten sich die Direktorinnen Barilich und Resch mit Direktor Reumann sehr intensiv über zukünftige Zusammenarbeit. Gegen 19 Uhr waren die meisten Gäste gegangen, nicht ohne ein wenig für die kommenden Weihnachtstage eingestimmt zu sein. Herzlichen Dank dafür und für das kommende Jahr viele neue Impulse und eine gute Zusammenarbeit zum Vorteil unserer Jugend.

 

Euer rasender Reporter