Unser Gründungsmitglied und Experte für Ahnenforschung Ludwig Müllner feiert am 11. Oktober in Aglasterhausen (Mosbach) im Kreise seiner Angehörigen seinen 80. Geburtstag.
Er kann auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. 1929 wurde er in Wandorf geboren, wuchs dort heran und wurde als Jugendlicher im April 1946 aus Wandorf vertrieben.


2008_ludwig01Mit seinen Eltern und einem Bruder fand er eine neue Heimat im Neckar-Odenwald-Kreis, jedoch musste er den Wohnort – arbeitsbedingt – noch öfter wechseln. Er arbeitete einige Jahre in Frankreich, kam dann zurück nach Deutschland, wo er Eva Fruhmann Berger, ebenfalls eine vertriebene Wandorferin, heiratete.

Das Paar wurde sesshaft in Esslingen und bekam zwei Kinder. Nach seiner Berentung ist Ludwig Müllner von Esslingen nach Aglasterhausen gezogen, wo er mit seiner Frau lebt.

Ludwig Müllner hat zwar in Deutschland schnell Fuß gefasst und sich dort eine neue Heimat aufgebaut, aber im Herzen hat er die alte Heimat, sein geliebtes Wandorf, nie vergessen. Fast jedes Jahr fuhr er nach Wandorf in Urlaub, traf dort Bekannte und Verwandte und war oftmals auch der Veranstalter von Busreisen, bei denen ganze Jahrgänge die alte Heimat besuchten und ihre Beziehungen zu Wandorf pflegten.

Seit 2002 ist Ludwig Müllner aktives Team-Mitglied bei der Website www.oedenburgerland.de, wo er sein Wissen über die alte Heimat weitergibt und Kontakte dorthin pflegt.

Lieber Ludwig, herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag – bleibe uns noch lange gesund und munter erhalten!

Das Team von www.oedenburgerland.de