Es hat sich einiges verändert im oedenburgerland!

Zu allererst – und das sticht hoffentlich gleich ins Auge: das oedenburgerland hat ein neues Logo bekommen. Manche haben es schon im alten Layout aufblitzen sehen, aber richtig zur Geltung kommt es erst jetzt in Verbindung mit dem neuen Layout, das seit heute morgen aktiv ist. Auf den ersten Blick ist noch (fast) alles am alten Platz, aber es lohnt sich, genauer hinzuschauen! Neben dem Logo und den neuen Farben gibt es auch viel Neues zu ersurfen und zu erlesen: Im Hauptmenü sind zwei neue Punkte entstanden: "Ödenburg" und "weitere Stadtdörfer".

logo_368x60


Im Bereich "Ödenburg" ist ein interessanter Text über die Geschichte der Stadt der letzten 2000 Jahre zu lesen (vielen Dank an Michael Floiger für einen Großteil der Texte und Bilder), des weiteren gibt es eine wunderschöne Galerie mit Fotos aus dem heutigen Ödenburg.

Neues LogoIm Bereich "weitere Stadtdörfer" werden die Stadtdörfer neben Wandorf, Agendorf und Original Zyklame (N. Reiter) Harkau ihre virtuelle Heimat finden, gestartet haben wir mit Loipersbach (auch hier geht der Dank an Michael Floiger).

Falls sich jemand schon gefragt hat - das neue Logo ist eine stilisierte Zyklame – ein Gewächs, das im Schatten des Walds seine volle Kraft und Farbe entfaltet und in der Dunkelheit hell leuchtet. Man findet es verstärkt in der Gegend des oedenburgerlandes -. Für die Überlassung der Rechte an dem Bild danken wir an dieser Stelle Nina Reiter aus der Steiermark.

Auch in der oberen Menüleiste hat sich einiges getan. Die Seite des Kulturvereins für Ödenburg und Umgebung in Bad Wimpfen ist nun direkt von jeder Seite über den Link "Kulturverein" zu erreichen und nicht mehr im Untermenü versteckt. Daneben ist ein weiterer Verein hinzugekommen: "Aus der Pforte". Hinter der mittlerweile ja schon bekannten Zeitschrift von Erwin Kurz und unserem rasenden Reporter Walter Rossmann steckt nämlich nicht nur eine Redaktion, sondern ein ganzer Verein.

Ein dritter brandneuer Menüpunkt ist in der oberen Leiste zu finden: das FORUM! (Anmerk.: Forum wurde zwischenzweitlich wieder deaktiviert!) Hier ist sie endlich, die Plattform, wo Ihr eure Spuren hinterlassen könnt, wo ihr über Eure Ahnenforschung berichten könnt, Fragen stellen und auch Antworten geben könnt. Bitte nutzt die Möglichkeit, denn nichts ist schöner für uns und unsere Leser, als wenn wir eine Rückmeldung unserer Besucher bekommen.

Teilortsplan WandorfEin Highlight haben wir noch auf inhaltlicher Seite, nachdem der Agendorfplan sehr grossen Anklang gefunden hat, haben wir einen Teilortsplan von Wandorf, genauer gesagt von Neulundendorf erarbeitet. Hier geht der besondere Dank an meinen Vater Ludwig
Matthias GritschMüllner und Matthias Gritsch aus Wandorf.
Diesmal haben wir es sogar geschafft von jedem Haus ein Foto mit in den Plan zu integrieren.

Gerne würden wir diesen Plan auf ganz Wandorf ausdehnen, doch ist das bei der Grösse von Wandorf 1946 nicht so einfach. Dazu bräuchten wir Eure Hilfe, meldet Euch bitte im Forum, wenn Ihr uns bei dieser Aufgabe helfen wollt!

Wir haben wieder viel Zeit und Liebe in dieses Projekt investiert, dabei gilt Dir und allen anderen unserer besonderer Dank, denn Deine Rückmeldungen (per Email, Kommentare zu unseren News und Einträge in das Gästebuch), Anfragen und Hinweise, sowie die regelmäßigen Besuche auf unserer Seite sind unser Lohn und Ansporn für die Zukunft.

Ich hoffe es gelingt uns weiterhin, eine umfassende Plattform und Anlaufstelle für alle zu sein, die Interesse am oedenburgerland haben.

Eure Claudia