Bestehende Freundschaften gefestigt

 

In den Jahren 1992 und 1993 wurde zwischen den mittlerweile sehr zusammengewachsenen und befreundeten Gemeinden Agendorf bei Sopron in Ungarn und Schefflenz eine Partnerschaft geschlossen, die den Namen „Partnerschaft" zu Recht trägt. Zwischen verschiedenen Privatpersonen hat sich in der langen Zeit des Kennenlernens eine tiefe Zuneigung ergeben, nicht verwunderlich, denn die Agendorfer überschütten die Schefflenzer bei offiziellen und privaten Besuchen immer wieder mit Herzlichkeit und großer Aufmerksamkeit. Dieses Verhältnis hat sich auch auf die Schulen beider Partnergemeinden übertragen.

So weilte im letzten Jahr eine Schefflenzer Schuldelegation mit Rektorin Gesine Six und Lehrer Eugen Becker in Agendorf, wo sie herzlich empfangen und willkommen geheißen wurden. Mit einem sehr abwechslungsreichen Exkursionsprogramm verlief dort die Zeit wie im Fluge. Dieses Jahr erfolgte der Gegenbesuch der Partnergemeinde Agendorf in Schefflenz mit Schuldirektorin Maria Baltigh, der Lehrerin Christa Csernus, der Schulsekretärin Sánta Schulsök und 20 Kindern, die allesamt von Schefflenzer Gasteltern über mehrere Tage hinweg freudig aufgenommen wurden. Für einen reibungslosen Besuchsaufenthalt sorgten Rektorin Gesine Six und die Lehrer Eugen Becker und Evely Getter. Von beiden Seiten ist beabsichtigt, die bestehende Schulfreundschaft am Leben zu erhalten und zu intensivieren.

 

Ein recht interessantes Aufenthaltsprogramm wurde den Agendorfern geboten, bei dem diese die Gelegenheit hatten, die hiesige Region näher kennen zu lernen. Begeistert war die Agendorfer Delegation vom Schefflenzer Schulbesuch, dem Hochseilgarten in Rippberg, dem Bezirksmuseum in Buchen, der dortigen Limes-Ausstellung, der Wanderung zur Eberstadter Tropfsteinhöhle und dem Besuch des DLRG-Festes in Schefflenz. Ein Höhepunkt war für die Schüler des Besuchs das Technik-Museum in Speyer mit anschließendem Stadtbummel, wobei viele bleibende Eindrücke aufgesogen werden konnten. Zum Abschluss des mehr als interessanten Schefflenz-Aufenthaltes wurde bei hervorragendem Sommerwetter eine Grill-Party auf dem Schulsportplatz in Schefflenz abgehalten Alle waren davon begeistert, Schüler, Gasteltern, wie auch das Lehrerkollegium.

 

Der Abschied am frühen Montagmorgen fiel nicht leicht, denn so mach neue Freundschaft hatte sich bei dem neuerlichen Treffen ergeben. Über eines war man sich allerdings klar: dies war nicht der letzte Austausch zwischen Schulen Agendorf und Schefflenz. Bürgermeister Rainer Houck hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen, bei diesem Ereignis mit dabei zu sein. Dadurch wurde auch die Wertstellung dieses partnerschaftlichen Verhältnisses seitens der Gemeinde sehr deutlich dokumentiert und zum Ausdruck gebracht.

 

Sei noch vermerkt, dass sich die Agendorfer Schüler bei der diesjährigen Schulentlassungsfeier der GHS Schefflenz mit einem ungarischen Tanz, sehr zum Gefallen der dortigen Gäste, einklinkten und viele Sympathien einfangen konnten.

 

buerklen01
 
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 29.7.2009
mit freundlicher Genehmigung von A. Bürklen