mt_ignore:
Kooperation des
Kulturvereins für Ödenburg und Umgebung
mit www.oedenburgerland.de
mt_ignore:
Der Kulturverein für Ödenburg und Umgebung wurde im Jahr 1984 gegründet, mit dem Ziel, die kulturhistorische Geschichte der Stadt Ödenburg (Sopron) und ihren umliegenden Gemeinden Brennberg, Agendorf, Harkau, Holling, Kroisbach, Wandorf und Balf zu dokumentieren und für die Zukunft zu bewahren.
Ihre Vorfahren kommen auch aus dieser Gegend?
Seit vielen Jahren haben unsere Väter und Großväter dazu beigetragen, dass wir, die nachfolgenden Generationen, uns jederzeit Wissen über unsere Wurzeln, unsere Herkunft und unsere Geschichte einholen können. Es sind Heimatbücher über die jeweiligen Dörfer erschienen, in denen wir nachlesen können, es wurden Artikel in den Rundbriefen des Kulturvereins veröffentlicht, es gibt die Treffen der Vereinsmitglieder, und das Museum in Bad Wimpfen wurde ins Leben gerufen. Durch den jährlich stattfindenden Kiritog konnten wir Traditionen weiterführen und miterleben, die sonst verloren gegangen wären, ebenso war der Buschenschank in Bad Wimpfen ein Treffpunkt für all diejenigen, die früher in einer engen Dorfgemeinschaft zusammengelebt haben, jetzt überall verstreut wohnen und es war eine Möglichkeit, der nachfolgenden Generation ein anschauliches Gefühl dafür zu geben, woher sie kommen und wie dort einmal gelebt wurde.
63 Jahre sind seit der Vertreibung unserer Eltern und Großeltern nun vergangen, der Kulturverein für Ödenburg und Umgebung e. V. in Bad Wimpfen, die Generation die bisher für uns all dieses Wissen bewahrt hat, braucht jetzt unser Engagement: Nachwuchs aus der nächsten und übernächsten Generation, damit das bewahrte und zusammengetragene Wissen nicht verloren geht, damit wir auch weiterhin sicherstellen können, dass auch unsere Nachkommen jederzeit die Möglichkeit haben, sich zu informieren, wo ihre Wurzeln liegen.
Um den Kulturverein für Ödenburg und Umgebung auch im Jahr 2009 lebendig zu erhalten und um allen Interessierten einen einfachen Zugang zu gewährleisten, haben der Kulturverein unter der Leitung von Michael Töltl und das Projekt www.oedenburgerland.de unter der Leitung von Claudia  und Thorsten Söder eine Kooperation beschlossen.
Das Projekt www.oedenburgerland.de ist eine seit 7 Jahren aktive Internetplattform, die sich mit der Geschichte, aber auch mit der Gegenwart von Ödenburg und seinen Stadtdörfern befasst. Auf mittlerweile über 800 Seiten findet sich alles Wissen über unsere Vorfahren, aber auch ca. 50 Seiten mit aktuellen Nachrichten direkt aus Ödenburg und den Stadtdörfern. Es bietet einen Treffpunkt an für alle Interessierten, seien es die Vertriebenen selber, deren Nachkommen (aus verschiedenen Ländern) und allen anderen Interessieren. Ein Hauptpunkt von www.oedenburgerland.de ist aber neben der Bewahrung von Wissen und Bewusstsein auch die Pflege des Kontaktes zu den Menschen die noch in Ödenburg und Umgebung wohnen, u. a. auch der Kontakt zu den dortigen Kulturvereinen. Die Grenzen sind gefallen, die Grenzen in unseren Köpfen müssen auch fallen, unseren Beitrag hierzu sehen wir in der Kontaktpflege zu den Menschen in der Gegend, aus der wir stammen.
Auf der Website www.oedenburgerland.de präsentiert sich seit April 2009 der Kulturverein für Ödenburg und Umgebung mit einer eigenen Seite: http://kulturverein.oedenburgerland.de. Die bisher erschienen Rundbriefe der letzten 25 Jahre kann man dort als PDF herunterladen, man kann sich aber auch für die neu erscheinenden Rundbriefe anmelden (als Ersatz oder zusätzlich zum bisherigen Postweg). Alle Neuigkeiten erfährt man über diesen Weg natürlich am schnellsten, zusätzlich zum Rundbrief gibt es dort ergänzende und vertiefende Informationen, Berichte und Bilder.
Liebe Mitglieder des Ödenburger Kulturvereins, bitte geben Sie die Information über das Internet-Angebot an Ihre Nachkommen und an alle Interessierten, auch die im Ausland lebenden, weiter. Alle, die Internet-Zugang haben bitten wir, sich bei uns per E-Mail zu melden, so dass wir Ihnen den Rundbrief elektronisch zusenden können. Vielleicht möchte der eine oder andere auch noch Mitglied im Kulturverein werden? Ein Mitgliedschaftsantrag ist selbstverständlich auch auf www.oedenburgerland.de zu finden und wir würden uns freuen, wenn hiervon Gebrauch gemacht würde.
Gerne können Sie sich auch für den Newsletter auf www.oedenburgerland.de anmelden, dann werden Sie informiert, wenn es Neuigkeiten gibt und bleiben immer auf dem Laufenden. In Planung ist derzeit eine Reise in die Gegend unserer Vorfahren, speziell für die nachfolgenden Generationen. Sie wollten schon lange einmal wissen, woher ihre Eltern und Großeltern gekommen sind, schon lange einmal das sehen, wovon sie schon so viel gehört haben? Dann zögern Sie nicht, melden Sie sich bei uns.