Hans Degendorfer

(* 1919 - † 2008)

Mitautor des Buches
"Wandorf", 1991

 

Geboren am 8. Oktober 1919 in Wandorf, besuchte Hans Degendorfer die Deutsche Volksschule und anschliessend die ungarische Bürgerschule und die Höhere Handelslehranstalt (mit Abiturabschluss). Nach einer Lehre in der Pester ungarischen Commerzialbank leistete er seinen Wehrdienst bei der Honved-Armee und kam anschliessend als Oberfähnrich in Russland zum Einsatz. Nach der Rückkehr aus Russland wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und erlebte das Kriegsende bei Kämpfen in Breslau, wo er in russische Kriegsgefangenschaft geriet. Trotz russischer und polnischer Entlassungspapiere war sein Heimweg ziemlich abenteuerlich.
 
Die Verfolgung der deutschen Volksangehörigen zwang ihn zum Verlassen der Heimat. Über Österreich kam er im Juli 1946 nach Lohrbach (Kreis Mosbach), wo sich seine heimatvertriebenen Eltern befanden. In Deutschland liess er sich für den gehobenen mittleren Verwaltungsdienst ausbilden und wurde im öffentlichen Dienst angestellt.

1950 heiratete Hans Degendorfer, aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. 1981 wurde er als Abteilungsleiter und Kreisamtsrat pensioniert.

Er verstarb am 7. Oktober 2008 und wurde auf dem Friedhof in Lohrbach beigesetzt.