Der Name Wandorfs: Zoan, Zuan, Wandorf, Wondorf, Bondorf, Bánfalva, Sopronbánfalva. Der älteste schriftliche Beleg: Die vom 20. November 1277 datierte Urkunde des Königs Ladislaus IV., in der er dem Ödenburger Richter Stefan das Zuan genannte Grundstück aus dem Ödenburger Burgeigentum verlieh. Die Einwohner waren damals, 1292, Magyaren, Leibeigene der Stadt. Die im Ortskern stehende, im romanischen Stil erbaute Sankt Magdalenenkirche stammt noch aus der Arpadenzeit. Im 14. Jahrhundert entstand auf dem heutigen Klosterberg eine kleine Kapelle mit einem tragbaren Altar, die im Jahre 1454 zu Ehren des Heiligen Wolfgang geweiht wurde. Die Kirche erhielt 1482 das Wallfahrtsrecht und wurde so ein beliebter Wallfahrtsort.1482 gründete die Stadt das Pauliner - Kloster, und seitdem betreuten die Pauliner die Einwohner des Dorfes.

Quelle: Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde in Wandorf
Prof. Pröhle (1950), übersetzt aus dem Ungarischen von Matthias Ziegler