gritsch matyasVor fast 4 Jahren hat er uns verlassen, heute, am Sonntag, den 14. März 2021 wäre Matyas 85 Jahre alt geworden.

Am 14. März würde er seinen 85. Geburtstag feiern: Matthias Gritsch, oder wie ihn alle liebevoll nannten "Matyi bacsi". Er ist vor fast vier Jahren verstorben, aber in unseren Gedanken und Herzen lebt er weiter. So oft müssen wir an ihn denken bei unserer Arbeit - das oedenburgerland wäre nicht das, was es heute ist, hätte er nicht maßgeblich dazu beigetragen.

Jahrelang hat er gemeinsam mit Ludwig Müllner am Wandorf-Plan gearbeitet und ihn zu einem einmaligen Dokument gemacht, das seinesgleichen sucht. Die Liebe zu seinem Heimatdorf Wandorf hat ihn immer wieder angetrieben und wir können das heute noch spüren, wenn wir virtuell durch Wandorf laufen. Bis heute vervollständigen wir diesen Plan und halten seine Arbeit in Ehren.

Und heute, an seinem 85. Geburtstag, sind unsere Gedanken ganz besonders oft bei ihm.

Ruhe sanft Matyi bacsi!