fig 01Als "Gegenbesuch" wurde der Naturkunde-Vormittag der Volksschulen Agendorf und Schattendorf deklariert. Am Freitag, den 24. Mai 2013 war Treffpunkt 10:00 Uhr vor dem Warmbad Schattendorf.

Geplant war: Treffpunkt Warmbad, von dort Fahrt mit den Traktoren und Anhängern des Oldtimerclubs Schattendorf hinauf zur Kapelle „Blick ins Land". Dor besitzt Herbert Pinter ein Gehege mit vielen verschiedenen Tieren. Diese sollen die Kinder kennenlernen, auch verschiedene Pflanzen. Natur pur – das Klassenzimmer im Freien

Die Organisation klappte vorzüglich, nur auf der Fahrt durch den Wald blies der Fahrtwind gar zu kühl. Die Kinder kuschelten sich zusammen und bald war es überstanden.

Großzügig gewährte Herr Herbert Pinter die Benutzung eines Teiles seines Geheges. Auch die Damhirsche konnten von dort beobachtet werden.

Von Agendorf kamen mit ihren Lehrerinnen Eszter Horváth und Erika Kiss 18 Kinder mit ihren Fahrrädern zum Warmbad. Mit den 12 Kindern, die von Direktor Josef Bernhardt und Reká beaufsichtigt wurden, herrschte reges Leben am Waldrand. Doch die Kinder waren Musterschüler, es gab keine Probleme mit ihnen, sie bewiesen, dass sie auch diszipliniert sein können.

Nach der Jause gab es im abgegrenzten Teil des Waldes eine Fuchsjagd. Réka hatte an die 80 Füchse ausgeschnitten, auf Plastikfolie geklebt und die wurden dann im Wald versteckt. Die Kinder wurden auf die Suche geschickt und fanden alle! Dann wurde noch ein wenig gesungen und gespielt, um 13 Uhr war Abfahrt mit dem OTC wieder zurück nach Schattendorf zum Warmbad. Dem Obmann des OTC, Herrn Johann Müllner und den Mitgliedern Rudolf Trimmel und Josef Grafl ein herzliches Danke für den sicheren Transport.

Es war ein schönes Erlebnis für die Kinder, die Lehrer und alle anderen Beteiligten, die über all das Wissen der Kinder öfter ins Staunen gerieten. An dieser Stelle auch Herbert Pinter für seine Großzügigkeit ein herzliches Dankeschön!

                         
fig02   fig03   fig04   fig05   fig06   fig07   fig08   fig09   fig10   fig11   fig12  

Euer rasender Reporter