DSC 9713_redDSC 0051 red"Kleines" Kranixfeld-Familien-Treffen in Mörbisch und Wandorf. 

Dass die Wandorfer sich im Jahr 1946 - nach der Vertreibung - in viele Länder Europas zerstreut haben, das wird uns immer wieder bewusst, wenn uns die Nachkommen kontaktieren. Aber auch aus Übersee erreichen uns öfter Briefe und E-Mails von Nachkommen unserer Wandorfer Vorfahren.

 

So geschehen, als uns Gloria aus Australien schrieb: Ihr Schwiegervater, Ferdinand Kranixfeld, sei ein gebürtiger Wandorfer - leider schon vor Jahren verstorben. Nun wolle Sie sich aber mit Ihrem Mann, dem Sohn von Ferdinand, auf die lange Reise von Australien nach Wandorf machen um zu sehen, woher die Familie ursprünglich kam.

Ein Blick in unsere Aufzeichnungen genügte um festzustellen, dass da ein Verwandtschaftsgrad zwischen der australischen Familie Kranixfeld und mir bestand. Außerdem wurde mir bewusst, dass noch mehr Verwandte der Familie in Mörbisch wohnten und sogar noch in Wandorf. Auch das Elternhaus des nach Australien ausgewanderten Ferdinand steht heute noch - fast unverändert - am Hauptplatz in Wandorf.

Im Mai war es dann also so weit, wir machten uns auf unseren 800 km langen Weg nach Mörbisch- aber was sind schon 800 km gegen die Anreise für unsere australischen Verwandten, die einen Flug von Adelaide über Dubai bis Düsseldorf und dann die Fahrt bis nach Mörbisch unternommen hatten? In Mörbisch dann trafen wir zusammen mit Bill und Gloria, lernten uns ein wenig kennen und mögen.

Am nächsten Tag fuhren wir dann gemeinsam nach Wandorf, besuchten unser dortiges Team-Mitglied Matthias Gritsch. Als Überraschung hatte dieser einen weiteren Kranixfeld-Verwandten aus Wandorf eingeladen, so dass sich die entfernten Cousins erstmalig kennenlernen konnten. Wir staunten ein wenig über die Ähnlichkeit der beiden Cousins.

Am Abend folgte ein weiteres Treffen mit einem weiteren entfernten Cousin von Bill in Mörbisch am See - auch hier eine verblüffende Ähnlichkeit in den Gesichtern der beiden. 

Auf den Bildern haben wir die Treffen festgehalten, so dass sich die Leser ein Bild machen können. Bill und Gloria haben das Foto vom Hauptplatz mitgebracht, das dort Anfang der 40-er Jahre gemacht wurde - zum Vergleich haben wir im März das Bild von derselben Stelle aus fotografiert - manches ist aber auch nach dieser langen Zeit noch zu erkennen, oder? 

 DSC 9707_redHauptplatz Wandorf, früher; (Quelle: Bill Kranixfeld)  Wandorf, Hauptplatz, heute