fig 001Es wird ein Höhepunkt in Agendorf

dieses Kastanienfest! Nun schon einige Jahre auf dem Veranstaltungsprogramm der Gemeinde, wird es immer mehr und mehr zu einem „Knüller“! So voll war die Halle noch nie wie in diesem Jahr. Die Mühen der Veranstalter haben sich gelohnt: Stars des Nachmittags: ein Traumpaar von der Grazer Oper! Sie sangen natürlich Melodien aus Operetten – natürlich Léhar, Kálman und ungarische Volkslieder. Die Stimmung war fantastisch!

Auch für die kleinen Besucher wurde viel geboten: Kindetheater, Bastelkurse, Karussell und Streichelzoo, um nur einige zu nennen. Ebenso kam das kulinarische Angebot nicht zu kurz: von Mehlspeisen über gebratene Kastanien und Kesselgulasch war alles vertreten. Die Volkstanzgruppe Agendorf überbot sich selber, von der Kindergruppe angefangen über die Jugend bis zur „Erwachsenengruppe“ haben sich die Tänzer in einen wahren Rausch gesteigert. Und man kann noch so unmusikalisch sein – diese Tänze und diese Musik, sie reissen einen mit! Im Anschluß daran sorgte János Fohner mit dem Blasmusikensemble für richtige Bierzeltstimmung. So also war für jeden etwas dabei, niemand konnte sich beklagen, dass Langeweile herrschte.

Schon am Samstag konnte man im Dorf viele Dinge bewundern, verkosten und natürlich auch kaufen. Kastanien, roh oder schon gebraten, Kastanien-Mehlspeisen zum Mitnehmen, Honig, Fleisch- und Wurstwaren, dazu waren, im ganzen Dorf verstreut, diese wunderschönen Puppengruppen zu bewundern, die das Leben im Dorf und mit Kastanien und Wein widerspiegelten.

Man kann mit wenigen Worten sagen: Samstag im Dorf und Sonntag auf dem Gelände und in der Halle des Vadon-Reitklubs war tolle Stimmung und man sollte sich für das kommende Jahr das Wochenende im Oktober für einen zweitägigen Besuch reservieren.

Bis zum Nächsten Jahr !

  Das Sängerpaar aus Graz (waschechte Ungarn!).  Kindertheater – große Begeisterung – Zugaben waren notwendig.  Eine hilft der anderen – Vorbereitungen zum Tanz.  Die Kreativecke war sehr gut besucht.  Vor der Halle neben anderen: Flötenspieler der Sonderklasse.  Joszef Csoltoi – Tanzgruppenleiter und Moderator.  Die Kinderguppe.  Auch bei ihnen fliegen schon die Röcke.  Sie reißen alle mit – die fantastischen Tänzer und Tänzerinnen.  Ein junges Paar macht Lust aufs Tanzen.  Da dröhnt der Boden, wenn sie losgelassen sind.  Gut behütet von Martha Csoltoi.  Schön und musikalisch …   Er hat das Niveau der Kapelle hoch geschraubt: János Fohner.
 

 

Euer rasender Reporter