fig 01 Zwei Pfarrer, deren Andenken in Agendorf nun auch sichtbar ist, wurden am Samstag, dem 25. August 2012 aus dem „Dunkel der Vergessenheit" geholt: Pfarrer Edmond Scholtz und Pfarrer Edmond Weltler.

In einer würdigen kleinen Feier sprachen Magdolna Krisch, Bürgermeister István Gaál und bei der Bank ihres Vaters Frau Magdolna Weltler würdigende Worte. Der "Deutsche Kulturklub Ödenburg und Umgebung", so betonte Magdi Krisch, findet es sehr wichtig, dass auch die jungen Menschen, die in Agendorf heranwachsen, an sie erinnert werden.

fig 04

fig 05 fig 02  fig 03

Der Gesang Morgenröte aus Agendorf untermalte die Feier musikalisch.

Die Bänke stehen nun an wichtigen Plätzen der Gemeinde: Pfarrer Weltlers Bank vor dem Kriegerdenkmal, Edmond Scholtz erinnert die Besucher des Heimatmuseums an sein Wirken in Agendorf.

Noch eine Anmerkung zur Scholtz-Bank ... im letzten Jahr haben wirhier an dieser Stelle zur Abstimmung für Namenspatrone für die Bänke am Ödenburger Hauptplatz aufgerufen, die Mehrheit sprach sich für Edmund Scholtz aus, der dann aber leider in Ödenburg nicht zum Zuge kam, allerdings hatte uns der "Deutsche Kulturklub Ödenburg und Umgebung" versprochen, die Aktion fortzusetzen und die Stadtdörfer ebenso mit Bänken auszustatten und Edmund Scholtz würde dann in Agendorf zum Zuge kommen, so wie es nun auch geschen ist, daher geht unserer besonderer Dank an Magdi Krisch und den Verein dafür! 

fig 06 fig 07 fig 08