Ein tolles Fest
Samstag, dem 1. Oktober 2011 – eine Tanz- und Musikshow der besonderen Art! So wurde es angekündigt, weitergesagt, und eine Menge Leute ließen es sich nicht nehmen, einmal was Besonderes zu erleben.

 
samba_01 samba_02 samba_03

 
Versprochen – gehalten! Dieser Slogan traf 100prozentig zu! In einen wahren Tanzrausch steigerten sich Jefferson Bilisco aus Rio de Janeiro und Gitti Klauser, Tanzlehrerin. Sie lebt derzeit in Wien. Die Sing-, Spiel- und Volkstanzgruppe Loipersbach brachte heimatliche Klänge und Tänze, Kontrast und Ausgleich zu den temperamentvollen Rhythmen der brasilianischen Musik.  
samba_04 samba_05 samba_06

 
Lara Kumaus, die derzeit in Salzburg die Schule besucht – sie war die Hauptperson des Abends! Wie kam sie auf die Idee, einen solches Fest zu geben? Nun, die Antwort ist einfach: Sie feierte tags zuvor ihren 19. Geburtstag und wünschte sich keine Geschenke, sondern einen Tanz- und Showabend, dessen Reingewinn dem Verein FALTA zugute kommt. Lara wollte schon immer Sozialarbeit leisten, Sozialprojekte unterstützen. Als sie dann Gitti Klauser, die Obfrau und Michi Resch, Kassier des FALTA, kennen lernte, war sie sofort Feuer und Flamme für diesen Verein. Sie opfert regelmäßig einen Teil ihres Taschengeldes und engagiert sich auch anderweitig für dieses Sozialprojekt in Rio. Ihre Mutter und deren Gatte Willi Zsifkovits ermöglichten ihr nun diesen Geburtstagswunsch, sie luden alle Interessierten ein, es gab köstliches Spanferkel, feurige Getränke und elektrisierende Musik sowie jede Menge Spaß für alle!  
samba_07 samba_08 samba_09

 
Zum Verein FALTA: Der Name kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet in Rio in etwa: Es fehlt was! Gemeint sind die Slums, die unmenschlichen Bedingungen, unter denen viele Menschen ihr Leben fristen müssen. Keine Hoffnung auf Besserung, keine Arbeit, wenig Geld! Und nicht weit weg von diesen Elendsvierteln die Seite, in der sich die Reichen und Mächtigen vergnügen, die herrlichen Strände Copacabana, Ipanema und die Prunkstraßen der Metropole Rio de Janeiros! Krasser können selten wo Gegensätze sein!  
samba_10 samba_11 samba_12

 
Gitti Klauser flog zum ersten Mal 1985 nach Rio, war beeindruckt und erschüttert über die dortigen Verhältnisse und wurde von den Sambarhythmen gefangen. Als Tanzlehrerin verschrieb sie sich diesem Tanz, sucht immer wieder die Stätten seiner Herkunft auf. So wurde Brasilien für sie zur zweiten Heimat. Gitti ist von Beruf Tanzlehrerin, arbeitet in Tanzstudios und mit Blinden und Mehrfach-Behinderten Kindern.
In Rio wurde ein Gebäude adaptiert, welches Treffpunkt und Bildungsstätte für lernwillige Jugendliche ist. Angeboten werden neben einer umfassenden Allgemeinbildung auch Sprachkurse und berufsfördernde Hilfe. Sie verstehen ihre Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe. Die Gelder die durch Spenden hereinkommen, werden zur Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten verwendet. Seit einem dreiviertel Jahr unterstützt der Verein FALTA auch ein Projekt im rumänischen Dorf Tipar, in der Nähe von Arad.  
samba_13 samba_14 samba_15

 
Nun, es wurden an diesem Arbeit auch Filme über Samba und die Situation der jungen Menschen in Rio gezeigt, die den Anwesenden zum Teil sehr unter die Haut gingen. Möglichkeiten zum Spenden gab es, das Publikum dankte für diesen Abend also nicht nur mit Applaus. Alle Dabeigewesenen sprachen ihre Begeisterung über diesen Abend aus, Lara schwebte auf „Wolke sieben“ und Siegfried Schneeberger, der das zur Versteigerung ausgeschriebene Aquarell „Stimmung am Neusiedler See“ ersteigerte, wurde begeistert gefeiert, kam doch auch der gesamte Erlös FALTA zugute.

Sollte noch jemand Lust bekommen, dieses Projekt und den Verein zu unterstützen, so gibt es die Möglichkeit, dies über die angegebenen Kontonummern zu tun. Der Vorstand des Vereins FALTA ist auch gerne zu Auskünften bereit und unter der Internet-Adresse www.falta.at jederzeit erreichbar.

 

samba_16 samba_17 samba_18
Euer rasender Reporter