Matthias Gritsch (* 1936 - † 2017)
Gebürtiger Wandorfer. Mátyás war
einer unserer Experten rund um
Wandorf mit sehr guten
Verbindungen zur ev.
Kirche in Agendorf/Wandorf.

Geboren 1936 in Wandorf; verheiratet, 2 Söhne.

Mátyás Gritsch war lange Jahre in leitender Position bei der Raaberbahn beschäftigt.
Neben Beruf und Familie hatte er sich schon vor der Mitarbeit am oedenburgerland der Ahnenforschung zugewandt. Diesen glücklichen Umstand verdankten wir einem Verwandten von ihm aus der ehemaligen DDR, der auf der Suche nach Verwandten/Vorfahren in Wandorf war und dem Mátyás helfen konnte. Durch diese familiären Forschungen neugierig geworden, begann er weiterzuforschen, bis zuletzt forschte er nicht nur für die eigene Familie; begünstigt wurde diese Arbeit durch die Möglichkeiten, direkt vor Ort zu forschen, was auch sehr oft dem oedenburgerland-Team geholfen hatte.

Aber nicht nur bei den Ahnen war er sehr aktiv, auch beim Deutschen Kulturklub Ödenburg konnte man ihn treffen, wenn er nicht mit seinen Enkelkindern beschäftigt war.

Im oedenburgerland-Team arbeitete er nicht nur im Bereich der Ahnenforschung, sondern war auch eine treibende Kraft bei den Ortsplänen von Wandorf.