45 Jahre Volkstanzen in Agendorf bzw. Sopron

Gleich nach dem Konzert des Badener Lehrerchores mußten wir, Böhm Andreas, meine Gattin und ich, nach kurzer Aufwärmphase weiter nach Sopron, ins Jugendzentrum am Elisabethpark. Dort wurde das  45jährige Bestandsjubiläum der Volkstanzgruppe gefeiert.

 
 
  • nov_29_07
  • nov_29_09
  • nov_29_11
  • nov_29_08
  • nov_29_10
  • nov_29_12
Jozsef und Martha Csoltoi wurden an diesem Abend für ihre Verdienste um Brauchtum und Volkstanz geehrt. Seit  Jahren arbeiteten sie an dem Aufbau dieses kulturell so wertvollen Zweiges, der Erfolg der Darbietungen ihrer Gruppen gab ihnen recht – sie hatten tolle Arbeit geleistet!

130 Tänzer aller Altersstufen standen an diesem Abend auf der Bühne, von den Kleinsten bis hin zu den Gründungsmitgliedern, die schon etliche Jahrzehnte auf dem „Buckel“ hatten, aber sie tanzten - wie die Jungen.
Die Bühne erbebte unter dem Temperament der Tänzer, es war wahrhaftig eine Freude, hier dabei zu sein.
 

Der Bürgermeister von Agendorf, Istvan Gáal mit Gattin Eva, Vizebürgermeister Zsoltan Simon und ein übervoller Saal waren begeisterte Zuseher und ließen sich von dem Temperament der Tänzerinnen und Tänzer in eine euphorische Stimmung versetzen.
Ein gelungener Abend, er zeugte von ungebrochenem Willen, die alten Volksbräuche der Region, zumindest was den Tanzbereich anbelangt, mit Freude und Können aufrecht zu erhalten.

 

  Euer rasender Reporter

 

Image