Vor bald 4 Jahren - am 1. Mai 2004 - feierten drei Gemeinden!
 
Am 1. Mai 2004 feierten die Gemeinden Agendorf, Loipersbach und Schattendorf einen historischen Moment: Ungarns Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft. Mit viel Aufwand und zahlreicher Beteiligung der Einwohnerschaften dieser drei Gemeinden wurde der Tag feierlich begangen.
  • grenze06
  • grenze04
  • grenze05
  • grenze01
  • grenze07
  • grenze03
  • grenze02
 
 
Jeder Festredner, und derer waren es nicht wenige, betonte diesen Fortschritt im gemeinsamen Zusammenleben beider Staaten, wies auf diesen symbolischen Akt des Brückenschlages zwischen Ländern hin, die noch vor 15 Jahren durch einen schier unüberwindbaren Zaun getrennt waren. Alle, die damals dabei sein durften, waren beeindruckt und feierten begeistert diesen Beitritt zur EU und das nun in greifbare Nähe gerückte problemlose besuchen der Gemeinden hüben und drüben. Dieser symbolische Steg über den Au- bzw. Tauscherbach steht heute noch. Auch die Grenzsteine sind noch weithin sichtbar.
 
Doch wie sehr dieser Ort, an dem dieser denkwürdige Moment in der europäischen Geschichte begangen wurde, verwächst, zeigen diese Fotos vom 21. Feber 2008. Ich war ganz einfach neugierig, wie der Weg heute aussieht, auf dem damals die ungarische Prominenz angereist kam. Nun, es war deprimierend; ein Wildwechsel entlang eines unendlich großen Feldes, entlang eines Zaunes, führt hinüber in Richtung Agendorf. Diese einzige Möglichkeit, wenn man nun nicht gerade über das Feld laufen will und darin stecken bleibt, ist fast nicht begehbar. Vielleicht im Sommer, wenn es sehr heiß und trocken ist. Jetzt aber hat man manchmal das Gefühl, es zieht einem die Schuhe aus. Freilich, jetzt, wo es in Schattendorf und in Loipersbach Übergänge gibt, die wesentlich besser begehbar sind, ist es ja nicht notwendig, gerade dort über die Grenze zu gehen. Noch dazu, wenn man über Schattendorf sogar mit dem Pkw nach Agendorf fahren kann. Aber irgendwie stimmt es doch etwas traurig, dass der mit so viel Aufwand gefeierte Platz, an dem die drei Gemeindegründe zusammentreffen, so verwahrlost und bald zugewachsen sein wird. Schade!

 

 
 
Euer
 
 Image