Termine

Montag, 04. Dez: Filmnachmittag, Deutsches Kulturhaus /Rejpál Haus Ödenburg / Sopron Várkerület 7.
Montag, 01. Jan: Filmnachmittag, Deutsches Kulturhaus /Rejpál Haus Ödenburg / Sopron Várkerület 7.

Aktuell sind 1259 Gäste und ein Mitglied online

  • ludwig

Ehrenvorsitzender des Kulturvereins für Ödenburg und Umgebung; * 30.8.1913 (Ödenburg) - † 8.3.1994 (Bad Wimpfen)

Seine Liebe zur verlorenen Heimat darf uns ein Vorbild sein; denn mit großer Liebe und Hingabe, Idealismus und Sachkenntnis hat er es geschafft,  fern der Heimat das Ödenburger Heimatmuseum in Bad Wimpfen aufzubauen und zu einer hervorragenden Visitenkarte für die alte Heimat der Ödenburger zu machen.

Zwölf Jahre war er Vorsitzender und seit 1988 Ehrenvorsitzender des Kulturvereins für Ödenburg und Umgebung in Bad Wimpfen.

In seinem Heimatbuch und in unzähligen Veröffentlichungen hat er seine und unsere Heimatverbundenheit dokumentiert. Sein Wirken hat wesentlich zum Zusammenhalt der vertriebenen Ödenburger in der neuen Heimat beigetragen.

Eugen Schusteritsch wurde vom Kulturverein für Ödenburg und Umgebung für seine großen Verdienste mit der Verleihung des Patenschaftsringes in Gold und mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden geehrt. Bundespräsident Carstens zeichnete ihn mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus und die Burgenländische Landesregierung mit dem Ehrenzeichen des Landes. Die Landsmannschaften der Ungarndeutschen überreichten ihm den Ehrenbrief und die goldene Ehrennadel.