Die Harkauer Kirchengemeinde wurde nach ihrer Neugründung im Jahre 1783 nicht allein vom Pfarrer geleitet und verwaltet, sondern von Anfang an standen ihm die "Kirchenväter" zur Seite. Einer der beiden Kirchenväter war für die Geldangelegenheiten verantwortlich. Er stellte jährlich die "Kirchenrechnung" zusammen. Sie sind alle noch vorhanden.
 
Aber schon bald kam der "Convent", oder wie man es später nannte, das "Presbyterium" dazu. Mitglieder des Convents oder des Presbyteriums waren außer dem Pfarrer, den beiden Kirchenvätern und dem Lehrer, der gleichzeitig als Protokollführer fungierte, der jeweilige Richter und die vier Geschworenen der politischen Gemeinde und die gewählten Conventsmitglieder, bzw. Presbyter. Nach den Unterlagen zu schließen, wurde der "Kirchen-Convent" unter Pfarrer Schiller im Jahre 1800 zum ersten Mal abgehalten. Laut Conventsprotokoll wa- ren folgende Conventsmitglieder anwesend: Joh. Kobermann, d. Z. Marktrichter; Matth. Payerl und Joh. Posch als Kirchenväter; Konrad Posch, Philipp Mahder, Joh. Siegel, Joh. Kaiser als Geschworene der pol. Gemeinde und die gewählten Mitglieder des Convents: Mich. Reitter, Matth. Latzko, Paul Pöckl, Georg Schönfeldinger, Matth. Kaiser, Matth. Predl, Stephan Strorigel, Matth. Payerl, Mich. Roßner, Georg Payerl. Damit wir sehen, wie demokratisch es in der Kirchengemeinde sogar in der Bach-Ära - in der überall Unterdrückung herrschte- zuging, will ich das Ergebnis der Presbyterwahl vom 25. Febr. 1860 bekanntgeben: Die gewählten Presbyter erhielten bei der Wahl folgende Stimmen: Joh. Latzko 89, Joh. Mahder 82, Georg Kolb 80, Joh. Pöckl 79, Samuel Wilfing 71, Joh. Marx 70, Michael Roßner 68, Tobias Prujmann 59, Joh. Prujmann 59, Joh. Kammer 51, Mich. Reitter 40, Mich. Treißl 35.
 
Das letzte Conventsprotokoll, das mir zur Verfügung stand, stammt aus dem Jahre 1880. Es wurde von folgenden Mitgliedern des Presbyteriums unterschrieben: Heinrich Renner, ev. Pfarrer; Tobias Trackl, Marktrichter; Gottlieb Reitter, Georg Tulikopf, Joh. Schönfeldinger u. Samuel Kobermann Geschworene; Joh. Kobermann und Joh. Trackl Kirchenväter; Mich. Eckl, Paul Schey, Joh. Kaiser, Joh. Wilfmg, Joh. Pahr, Samuel Kaiser, Samuel Predl, Tobias Prujmann, Math. Buchhaas, Andreas Schindler, Matth. Payerl, Samuel Tremmel als Presbyter und Josef Krug, Lehrer und Notar.
 
Im Schlußsatz dieses Letzten Conventprotokolls heißt es: "Pfarrer Renner ermahnt, daß der Parteihader, wie er sich auf dem Gebiete der pol. Gemeinde seit einem Jahr gezeigt, auf unser kirchliches Gebiet nicht übertragen werden dürfe." Ich glaube, den Satz sollten die Harkauer allzeit und überall beherzigen!
 
Quelle:"Harkau - mein Heimatdorf ",
die Geschichte eines deutschen Bauerndorfes in Westungarn
Andreas Schindler (1987)