fig01

… und dann gerieten sie außer Rand und Band!

 

So soll es sein! Ein Schulvormittag, voll mit Musik und Tanz und Begeisterung. So geschehen am Freitag, dem 26. April 2019 in der Nationalitätenschule in Ödenburg am Kiefernplatz!

Zuerst waren die Klassen der Unterstufe im Speisesaal zum Singen und Tanzen versammelt. Dann ging es hinaus auf den Schulhof.

Mit Tanzvorführungen der Kindergruppen in zum Teil sehr schönen Trachten wurden alle zusehenden Kinder und Lehrerinnen in Stimmung gebracht. Der „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ oder „Zeigt her eure Füße,…“ animierten viel zum Mitsingen und –tanzen!

Jedoch, als zum Abschluß die bekannte Rock-Melodie „Jambo Mambo“ erklang, gerieten alle, Kinder und Erwachsene, außer Rand und Band!

Es wird an diesem Tag der Kultur der Ungarndeutschen und deren traditionsreichen Trachten gedacht. Nun, es gab viele Trachten, bei den Kindern ebenso wie bei allen Lehrerinnen. Doch sie waren auch zum größten teil schon in modernem Design, bei den Buben konnte man noch eher an die alten Trachten erinnert werden. Doch ganz egal, es war ein schönes Fest und wird den Kindern wohl auch Jahre nach ihrer Schulzeit in Erinnerung bleiben als ein Fest, welches an die Traditionen der Groß- und Urgroßeltern erinnert hat. Und auch weiterhin erinnern wird, denn es wäre schade, wenn diese Nationalitätenvielfalt in Ungarn erlöschen würde. Daher sagen wir den Organisatoren, den Teilnehmern und all denen, die solche Erinnerungstage angeregt haben, unseren herzlichsten Dank.

                        

fig02 fig03 fig04 fig05 fig06 fig07 fig08 fig09 fig10 fig11 fig12

                        


Euer rasender Reporter