1946 war das einschneidende Jahr für das oedenburgerland. Viele tausende der deutschprachigen Einwohner mussten ihre Heimat verlassen. Um die Details rund um die Vertreibung möglichst genau nachkonstruieren zu können, war es unumgänglich möglichst viele Fakten aus den unterschiedlichsten Quellen zu sammeln und in Einklang zu bringen.

Immer wieder erreichen uns Fragen, wer wann und von wo vertrieben wurde. Um Euch einen kleinen Einblick in die Datenlage zu geben und um Euch viele unnötige Wege in unterschiedlichste Archive zu ersparen, haben wir hier unsere Daten zusammengefasst und ermöglichen Euch, die Datenbanken zu durchsuchen.

>>>>>>>>>>  Personensuche in unseren Datenbanken <<<<<<<<<<

Aufgelistet nach den Orten findet Ihr hier eine Übersicht unsere Quellen:

  

Ort Details Personenzahl Quelle
Agendorf 2 Transporte am 15. und 18. April 1946 1.192

Abschriften der ungarischen Waggonlisten, weitere Informationen sind im Ortsplan von Agendorf zu finden, der den Stand vom April 1946 wiedergibt.

Transport 1 ging nach Aalen.
Transport 2 ging nach Neckarzimmern.

  Mobilisierungsliste 2.348

Einwohnerliste von Agendorf aus dem Jahr 1941, erstellt von den ungarischen Behörden. Die Originallisten sind im Archiv in Ödenburg zu finden.

 

Wandorf 3 Transporte am 18., 20. und 23. April 1946 2.164

Abschriften der ungarischen Waggonlisten, weitere Informationen sind im Ortsplan von Wandorf zu finden, der den Stand vom April 1946 wiedergibt. 

Transport 1 ging nach Neckarzimmern.
Transport 2 ging nach Schwäbisch Gmünd.
Transport 3 ging nach Buchen/Seckach.

Harkau April 1946 1.017 nach der Vertreibung (Quelle: Harkau-Mein Heimatdorf, A. Schindler) 
  Waggonliste 660 Waggonliste von Harkau aus dem Ödenburger Archiv, zusammengetragen von Robert Steiner (Vielen Dank!).
Dazu die Anmerkungen von Robert Steiner zur Aufarbeitung der Liste:
"Die Original-Vertreibungsliste von Harkau befindet sich im Stadtarchiv von Ödenburg - sie kann durch einen Klick auf diesen Link eingesehen werden.
Offensichtlich ist man damals bei der Erstellung dieser Liste nicht gerade sorgfältig vorgegangen - viele Eintragungen sind fehlerhaft. So sind z.B. Namen gelegentlich bis zur Unkenntlichkeit verfremdet.
Heinz Reitter (Harkau, mein Dorf, meine Heimat: http://harkaumeindorfmeineheimat.npage.de/) hat sich die Mühe gemacht, die Liste komplett zu überarbeiten. Im Namen aller "Harkauer" meinen herzlichsten Dank dafür.
Sicher konnten von uns nicht alle falschen und ungenauen Eintragungen erkannt und berichtigt werden. Insbesondere dürfte bei verheirateten Frauen oftmals beim Geburtsnamen der Mutter fälschlicherweise der eigene Geburtsname stehen."
Ödenburg ab April 1946 8.783 aus dem Buch "Die Vertreibung der Deutschen aus Ödenburg 1946" von A. Krisch
       
Wolfs Waggonliste 1.188 Waggonliste von Wolfs aus dem Ödenburger Archiv, zusammengetragen von Robert Steiner (Vielen Dank!).