agendorf neu 800pxEinwohner- und Ortsplan von Agendorf aus dem Zeitraum 1945/1946 (vor der Vertreibung).

 

 

 

Agendorfplan

 
 
Der Plan ist in einen westlichen und einen östlichen Teil unterteilt, die jeweils auf eine neue Seite verweisen. Dort wird der Ausschnitt vergrößert dargestellt, damit jedes Grundstück angezeigt werden kann; fährt man mit der Maus über das Grundstück, wird die genaue Adresse angezeigt und die Personen, die bis kurz vor der Vertreibung im Jahr 1946 dort gewohnt haben. Zusätzlich sind viele Fotos vom Dorf implementiert; spielt etwas mit der Maus und lasst euch überraschen, was es alles zu entdecken gibt.
 
 

Auch für diesen "neuen" Plan von Agendorf wurde jahrelang von Ludwig Müllner recherchiert und Thorsten hat sich wieder um die technische Umsetzung gekümmert. Neu ist diesmal, dass wir relativ früh zusätzliche Quellen genutzt haben: eine ungarische Mobilisierungsliste von Agendorf aus dem Jahre 1945 sowie die ungarischen Waggonlisten von Agendorf aus dem Jahr 1946 (alle Unterlagen sind im Stadtarchiv von Sopron einsehbar). Die schwierige Aufgabe war es nun, diese Listen mit der Realität in Einklang zu bringen. Da beide Listen weder komplett noch absolut korrekt waren.
 

Die Umsetzung und Erweiterung des neuen Planes von Agendorf wird verantwortet von:

 

Image
Thorsten Söder

Ursprungsplan (wird nicht mehr gepflegt)

Dies ist ein detaillierter Ortsplan von Agendorf mit jedem einzelnen Haus/Hof zur Zeit der Vertreibung 1946 nebst ihren Bewohnern. Das Gesamtdorf ist in das "Hauptdorf" und den "Beri" unterteilt. Die Grafiken sind unten dargestellt.

 

Das Hauptdorf unterteilt sich in drei Abschnitte: "West", "Mitte" und "Ost", klickt man auf die entsprechenden Bereich öffnet sich ein neues Fenster und der angewählte Bereich wird vergrössert dargestellt. Fährt man nun mit dem Mauszeiger über ein Anwesen, wird angezeigt, wer dort bis zur Vertreibung gelebt hat und was mit den Bewohnern geschah.
 
Analog zum Hauptdorf ist der "Beri" in die Bereiche "West" und "Ost" unterteilt.
 
An markanten Punkten des Planes erkennt man eine stilisierte Kamera, fährt man mit der Maus darauf sieht  man ein aktuelles Foto von dort! Es sind erst wenige Bilder drin, wir werden das aber nach jedem Besuch "dahoam" weiter ausbauen.
 
Falls Ihr von einem ganz speziellen Punkt ein Foto wünscht, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! es uns einfach und vielleicht erscheint dann ein Foto ganz speziell für Euch im Plan!
 
In diesem Plan steckt die Arbeit von Jahrzehnten, daher möchten wir vier Personen unseres Teams ganz besondes danken. Zum Einem Herrn Michael Böhm senior, der Jahre nach der Vertreibung eine Handzeichnung dieses Planes angefertigt hat und die ersten Daten über die Einwohner zusammentrug und zum zweiten Herrn Magister Michael Floiger, der die Digitalisierung des Planes übernommen hat. Vollendet wurde das ganze von Claudia, die die genealogischen Daten ergänzt und erweitert hat und  Thorsten, der viel Zeit in die Programmierung und Darstellung investierte - vielen Dank Euch allen!
 
 
In dem Plan sind sicher ein paar Fehler drin und manche Sachen fehlen ganz. Das kann aber berichtigt werden, einfach eine Mail schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
Hauptdorf 

 

Dorf
 
Beri 
 
Dorf