Termine

Montag, 05. Feb: Filmnachmittag, Deutsches Kulturhaus /Rejpál Haus Ödenburg / Sopron Várkerület 7.
Montag, 05. Mär: Filmnachmittag, Deutsches Kulturhaus /Rejpál Haus Ödenburg / Sopron Várkerület 7.

friedenslicht 01

 Das oedenburgerland-Team berichtet:

Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns, das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu.

Im Ödenburgerland ist viel passiert in diesem Jahr, es gab einiges zu berichten - ein paar Neuigkeiten wollen wir hier berichten:

 

 

  • Unser Teammitglied Michael Floiger hat dankenswerterweise eine neue Buchbesprechung in unsere Datenbank eingefügt. Informationen über das Buch "Die Ungarndeutschen seit 1989" findet ihr >>> HIER <<<
     
  • Am 6. Januar findet im Luthersaal im Gemeindehaus in Loipersbach ein Vortrag zum Thema "Die Zeit der Verfolgung" statt. Referent ist unser Team-Mitglied, Michael Floiger - ein spannendes Thema das wir jedem ans Herz legen möchten.
     
  • Im November fand in Mosbach ein Nachtreffen zur Gedenkfahrt "70 Jahre Vertreibung" vom April 2016 statt. Viele Reiseteilnehmer und noch mehr ehemaliger Wandorfer, Agendorfer und Ödenburger fanden sich ein um das erlebte noch mal bei Kaffee und Kuchen in Erinnerung zu rufen.
     
  • Die Agendorfer Kirche bittet um Hilfe - die Kirchenfenster müssen dringend repariert werden. Wir möchten hiermit nochmals an die Spendensammlung für die Kirchenfenster in Agendorf erinnern, die natürlich auch im Jahr 2017 weiterläuft.  Die Kirchengemeinde Agendorf freut sich über jede Zuwendung!

  • Das Bild oben in diesem Artikel wurde aufgenommen bei der jährlich stattfindenen Veranstaltung "Friedenslicht 2016". In diesem Jahr haben sich rund 70 Teilnehmer an der Grenze zwischen Loipersbach und Agendorf eingefunden um ihre Verbundenheit zu zeigen und das Licht für den Frieden weiterzutragen. Die Agendorfer waren deutlich in der Überzahl - wir danken den Organisatioren dieser Veranstaltung udn wünschen uns, dass auch in den nächsten Jahren dieser symbolische Akt von der Bevölkerung beider Länder unterstützt wird.

 

Das oedenburgerland-Team wünscht Euch für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Erfolg. Bleibt uns auch im neuen Jahr treu, wir zählen auf Euch und freuen uns ganz besonders über Eure Rückmeldungen!

Eure Claudia