Termine

Montag, 06. Nov: Filmnachmittag, Deutsches Kulturhaus /Rejpál Haus Ödenburg / Sopron Várkerület 7.
Montag, 04. Dez: Filmnachmittag, Deutsches Kulturhaus /Rejpál Haus Ödenburg / Sopron Várkerület 7.

Aktuell sind 429 Gäste und ein Mitglied online

  • ludwig

ev archiv_sopronDie Ödenburger/Soproner Kirchengemeinde hat nicht nur eine informative Homepage für die Evangelisch-Lutherischen Sammlungen, sondern auch ein eigenes Museum.  

Dieses Museum zeigt sich nun seit einiger Zeit in neuem Gewand und an neuem Ort: im Jahr 2014 zog die evangelische Kirchengemeinde von Ödenburg/Sopron in das vom Staat zurückerhaltene evangelische Schulgebäude in der Színház utca 27.

Am 10. Oktober 2015 wurde dort die gemeindegeschichtliche Ausstellung eröffnet. Die Ausstellung zeigt im ersten Teil eine Pfarrerwohnung aus der Zwischenkriegszeit.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Ödenburg/Sopron im Laufe der Zeit.

Der Oberarchivar des Kirchenarchivs, Herr Dr. András Krisch, führte uns persönlich durch die Ausstellung stellte dabei die wechselhafte evangelische Geschichte Ödenburgs sehr anschaulich und interessant dar. 

                        

fig01 fig02 fig03 fig04 fig05 fig06 fig07 fig08

 

Öffnungszeiten des Museums:

Montag: 8:00 – 15:00 Uhr

Mittwoch: 8:00 – 15:00 Uhr

Samstag: 9.30 – 17.00 Uhr

Sonntag: 9.30 – 18:00 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene: 600 Forint Ermässigte: 300 Forint

Für Gruppen wird um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer: +36 99 324-651 oder per mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten!