fig 01fig 02Am 10. Oktober feierte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Ödenburg ihr 450 - jähriges Bestehen. Der Gottesdienst fand in der St. Michaelis-Kirche statt, die Predigt wurde von Altbischof János Ittzés gehalten.

 
 
 

Die St. Michaeliskirche war in der Reformationszeit die Hauptkirche der Evangelischen. Es ist sehr bemerkenswert, dass sie von der katholischen Kirche für die Feier zur Verfügung gestellt wurde.
 
Anschließend wurde die kleine, aber überaus gelungene Ausstellung zur Geschichte der Evangelischen im neu adaptierten und sehr schön gestalteten Gemeindehaus hinter der evang. Kirche (Szinház u. 27) eröffnet.
Die Ausstellung wird zur Dauerausstellung und kann in Zukunft besichtigt werden. Auch die neu aufgestellte Bibliothek mit ihrem alten und wertvollen Bücherschatz ist zugängig.
 
fig 03
 fig 04
Michael Floiger