fig_01Erös vár a mi istenünk - eine feste Burg ist unser Gott, so lautet der Spruch über dem Altar der Friedhofskapelle des evangelischen Friedhofs in Ödenburg.

Ein ungewohntes Bild bot sich in den letzten Wochen dem Betrachter am Eingang des Evangelischen Friedhofes in Ödenburg. Die schöne Friedhofskapelle ist von Gerüsten innen und außen umgeben. Arbeiter werken trotz der großen Hitze auf der Turmspitze. Da kommt natürlich Freude auf – ein Juwel wird vor dem Verfall bewahrt!

Möglich gemacht hat das u.a. die Geldspende einer Ödenburger Familie, die im Jahr 1946 nach Deutschland vertrieben wurde. Die Liebe zur Heimat Ödenburg blieb- trotz der bitteren Erlebnisse - im Herzen bestehen so dass es der Familie ein Bedürfnis war, dass die schöne Friedhofskapelle renoviert werden konnte.

Am 5. September 2015 um 10:00 Uhr wird die feierliche Einweihung der Kapelle stattfinden. Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen, diesem Festakt beizuwohnen.

Danke an unseren rasenden Reporter, Walter, für die Information und die Bilder!

                        

   fig_02   fig_03   fig_04   fig_05  

 

Eure Claudia