newsAktuelle Neuigkeiten aus dem oedenburgerland der letzten Wochen ....

 

 

 

Die Nachrichten die wir aus Agendorf und Schattendorf hören, machen uns betroffen. Es hat lange genug gedauert, bis sich die Menschen auf beiden Seiten der Grenze nach der langen Zeit des kalten Krieges wieder angenähert haben. Es haben sich grenzübergreifende Projekte entwickelt, besonders das Agendorfer Pfarrerehepaar Michael und Eszter Heinrichs, der Loipersbacher Pfarrer Jakob Kruse, ebenso unser rasender Reporter Walter sowie der verstorbene András Böhm haben sich viel Mühe gegeben um die zwischenmenschlichen Beziehungen zu intensivieren.

Nun müssen wir berichten, dass von Seiten der Schattendorfer Verwaltung hier durch eine Straßensperre vieles nicht mehr möglich ist, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Die ganze Region ist bewegt von der bald aktiv werdenden Strassensperrung zwischen Agendorf und Schattendorf.

Zur Information hier also diesbezügliche Berichte aus der lokalen österreichischen Presse und zwei Fotos von unserem rasenden Reporter Walter. Diese zeigen einen Güterweg, der nun schon vorab mit Steinen für Fahrzeuge unpassierbar gemacht wurde. Pikanterweise scheinen die Steine auf ungarischer Seite zu liegen, dies wurde aber keinesfalls von ungarischer Seite veranlasst .....

150324 bvz150324 bvz_2thumb 150328 bvz

grenzsteine1grenzsteine2

 

Falls Ihr auch eine Meinung zu dem Thema habt, könnt ihr euch gerne dazu auf Facebook in unserer Gruppe äussern!