fig_01Einer der letzten sonnigen Spätherbsttage lockte uns hinaus, wandern, Bewegung ist gesund. Hinüber ins Ungarische, hinüber nach Agendorf. Der Hausberg war unser Ziel, die neuerrichtete Aussichtswarte wollten wir besuchen. Man kann sie ja schon von Schattendorf aus sehen, doch scheinbar führt kein Weg dorthin? Muß ja, wie würde sonst dieser Turm dort hinkommen. Nun, ich kannte ja den Weg und so machten wir uns auf, die herrliche farbenfrohe Herbstnatur zu erwandern.

Von der Warte aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Umgebung, beeindruckend die neue Siedlung in Richtung Loipersbach.  Auf dem Turm trafen wir auch Rudi und Liesi und so spazierten wir nun zu viert durch den herrlichen Herbstwald wieder zurück ins Dorf.  Es war ein schöner Nachmittag mit Freunden!

Wenn es dann aber einige Wochen später draußen nebelig ist, Nässe durch die Kleider dringt und das Wetter alles andere als gemütlich und einladend ist, sitzt man gerne im warmen Kämmerlein. Noch viel mehr Freude hat man aber, wenn noch mehr Menschen zusammen kommen, um gemeinsam – Filme zu sehen. Das Kulturhaus am Varkörület 7 ist nun alle 14 Tage für 2 Stunden Herberge für das Kino! Dass ein Haus alleine noch kein Miteinander der Mitglieder schafft, war den Verantwortlichen bald klar. Die Idee, Filme vorzuführen, schafft nun diese gemeinsamen Erlebnisse. Kontakte werden wieder gefestigt, neue Leute kennen gelernt. Auch der Zuspruch ist überraschend positiv, es wird hoffentlich noch mehr werden. Doch zufrieden kann  man sein, ist doch schon ein Grundstein für die Zukunft gelegt. Es werden noch Diavorträge folgen, ebenso Lesungen und Buchpräsentationen. Es soll eben ein Kulturprogramm entstehen, bei dem jeder auf seine Kosten kommt und – bei dem jeder mitmachen kann, eigene Ideen einbringen soll! Für die Zukunft sind wir optimistisch – der Kulturklub Ödenburg lebt!

Als Vorankündigung anbei das Programm des Vor-Silvesterkonzertes am 28. Dezember in Sopron.

 

                        

fig_02   fig_03   fig_04   fig_05   fig_06   fig_07   fig_08   fig_09  

 

 

Euer rasender Reporter